Mit unserem Schulprogramm möchten wir mehrere Ideen realisieren:
Unser gemeinsames Ziel ist es, die Kinder zu sensibilisieren ihre eigene und die Welt der anderen zu entdecken, sich mit Wissbegier und je nach individuellen Möglichkeiten und altersentsprechend die Welt zu erschließen sowie auch für uns selbstverständliche Dinge schätzen zu lernen. Dazu gehört ein freundschaftliches, von gegenseitiger Achtung geprägtes Miteinander aller Kinder, Lehrer und Erzieher genauso wie die stetige Erweiterung des Erfahrungsschatzes über andere Kinder dieser Welt, ihre Probleme, Besonderheiten und Lebensbedingungen. Der in unserem Lehrwerk integrierte Themenkomplex „Bei uns und anderswo“ wird im besonderen Maße aufgegriffen und vertiefend bearbeitet. Projekte werden zu diesem Thema in allen Klassenstufen sowie jahrgangsübergreifend gestaltet.
In Zusammenarbeit mit der Familie Chmell unterstützen wir das Indienprojekt. Wir werden regelmäßig über die Arbeit am Projekt informiert, helfen durch Spendenaktionen (Sammeln von Altpapier, Kuchenbasare oder Sponsorenläufe) und erhalten Rückmeldung. Im Rahmen des Englischunterrichtes erfolgt eine Kontaktaufnahme zwischen beiden Schulen und wird im Bereich der Möglichkeiten (sprachlich, finanziell wie organisatorisch) weiterentwickelt. Eine enge Zusammenarbeit erfolgt auf Basis dieses Projektes auch mit dem Hort, der sich ebenfalls stark an diesem Vorhaben engagiert.
Unsere Grundschule besteht seit dem Schuljahr 1991/92. Sie liegt im ländlichen Raum in der Nähe von Zeitz. Seit 01.01.2010 ist Droßdorf ein Ortsteil der Gemeinde Gutenborn im Burgenlandkreis. Gutenborn gehört zur Verwaltungsgemeinschaft „Droyßiger-Zeitzer Forst“. Es gibt zwei weitere Grundschulen: GS Kretzschau und Grundschule Droyßig.
Den Unterricht betrachten wir als wichtigsten Baustein unseres Schulprogramms. Die Schüler erwerben vor allem anschlussfähiges Wissen, entwickeln eigene Wertvorstellungen und Kompetenzen. (Methoden-, Lern und Sozialkompetenz) Unsere Grundschule stellt sich dem Anspruch, eine Schule für alle Kinder zu sein. Das heißt, wir müssen auf die verschiedenen Lernausgangslagen und Lerntempi mit entsprechend differenzierten Unterrichtsangeboten reagieren. Die Individualisierung und differenzierte Unterrichtsgestaltung lässt nur einen durchgehenden Frontalunterricht nicht mehr zu. An unserer Schule unterrichten die Lehrer in vielfältigen Formen, einige nachfolgend aufgeführt werden.
Es wird von der Erfahrungs- und Erlebniswelt der Kinder ausgegangen, die einem hohen Realitätsbezug der Kinder entsprechen. Eine ansprechende Lernumgebung soll die Freude, den Entdeckerdrang und die Neugier wecken.
Leistungsvergleiche, wie Mathematikolympiaden, Vorlesewettbewerbe und Sportwettkämpfe helfen Standards zu überprüfen und ermöglichen den Schülern Bewährungssituationen zu meistern.
Das Potential des Förderunterrichts wird genutzt, um gezielt leistungsschwache und leistungsstarke Schüler zu fördern. Der Inhalt des Förderunterrichts wird dementsprechend abgestimmt.
Die GS bietet verlässliche Angebote um Lern- u. Entwicklungschancen aller Schüler zu gewährleisten.
Im Mittelpunkt unserer Schule stehen die Kinder, Lehrer, Erzieher, Eltern und alle Menschen die unserer Schule angehören oder mit ihr verbunden sind. Ihnen wollen wir einen Ort bieten an dem sie gerne sind und an den sie sich gern erinnern. So bestehen Traditionen an unserer Schule, die wir festhalten und ausbauen wollen.
Die Zielstellung, das Schulleben aktiv zu gestalten, berücksichtigt die Erkenntnis, dass Lehrer, Eltern und Kinder dieses gemeinsam erleben und den Erziehungsauftrag zusammen leisten. Die Schule kann ihren Auftrag nur erfüllen, wenn Elternhaus und Schule eng zusammenarbeiten. Dies zeigt sich bei Festen und Feierlichkeiten der einzelnen Klassen, bei Ausflügen, Sammeln von Altpapier, Gestalten von Frühstücksbasaren – unsere Eltern haben stets ein offenes Ohr für unsere Aktivitäten. Durch Elternarbeit wird dem Lehrer der Bildungs- und Erziehungsauftrag wesentlich erleichtert.
Besonders zu würdigen ist die tatkräftige Unterstützung von Seiten der Eltern an unserer Schule, trotz ihrer Berufstätigkeit. Gerade bei der Werteorientierung und der Entwicklung der Sozialkompetenz ist unsere Schule auf Kooperation mit den Eltern angewiesen. Dabei wollen Schule und Eltern einvernehmlich aufeinander zugehen
Wie soll das in der täglichen Arbeit an unserer Schule realisiert werden?
Die Zusammenarbeit mit den Kita´s ist im Rahmen der Kooperationsvereinbarung geregelt.
Kooperation mit den Kindertagesstätten:
Wichtige Inhalte der Kooperation:
Der Hort befindet sich in der 2. Etage unserer Schule. Schule und Hort haben trotz unterschiedlicher Aufgabenstellungen gleiche Erziehungsziele. Beide Einrichtungen wollen in einer freundlichen Atmosphäre den Kindern viele Möglichkeiten bieten, sowohl individuelle Erfahrungen als auch Erlebnisse in der Gemeinschaft zu erfahren. Gemeinsame Planung und regelmäßige Absprachen über die Koordinierung des Tagesablaufes sind wichtige Bestandteile. Das Projekt „Martinstag“ wird zusammen organisiert und gestaltet. Die Hausaufgaben können in den Hausaufgabenzeiten angefertigt werden, dabei steht eine Erzieherin für Hilfe und Unterstützung zur Verfügung. Der Hort bietet Sport und Bewegung als Ausgleich zum Unterricht an. Es werden alle sportlichen Anlagen täglich genutzt. Dabei bieten unser Allwettersportplatz und die Rasenflächen ideale Bedingungen.
Wir laden bei Bedarf Vertreter der weiterführenden Schulen zu einem Informationsabend für die 4. Klassen ein, in dem sie ihre Schule vorstellen und den weiteren Bildungsweg erklären. Unsere Schüler nehmen an den Tagen „Der offenen Tür“ in den für sie zutreffenden Schulen teil und nutzen weitere Schnupperangebote.
Im Kollegium findet ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch über Organisationsformen, Unterrichtsmethoden, lernpsychologische und schülerbezogene Probleme statt. Dieser wird durch regelmäßige, gegenseitige Hospitationen gestützt. Gemeinsam mit den Grundschulen der Verbands – oder Nachbargemeinden suchen wir uns jährlich Themen und Referenten, um unserer pädagogischen und methodischen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Detaillierte Angaben zu den einzelnen Themen und Fortbildungsinitiativen sind in den Portfolios der einzelnen Kollegen ersichtlich.